Lichtenberg_#Schauen - Kino in der Kirche

08. 01. 2024 von - Uhr

Bei Lichtenberg_#Schauen gibt es jeden ersten (oder zweiten) Montag im Monat einen Film.

Jedenfalls in den dunkleren Monaten.

Mit einer kurzen Einführung, meist von Sebastian Fuhrmann. In diesem Winter gibt es neuere deutsche Filme.

Der Eintritt ist frei. Es gibt Getränke. Spenden gern

Montag, 8.1., 20:00 Uhr: Das Lehrerzimmer (Regie: Ilker Catak, D 2023)

Eine engagierte Lehrerin will an ihrer neuen Schule alles richtig machen und schaltet sich in die schulische Untersuchung eines Diebstahls ein, was allerdings schnell zu einer Reihe von Verwerfungen führt. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen. Das außergewöhnliche, formal hochinteressante und durchkomponierte Drama konzentriert sich ganz auf die Pädagogin, die sich an ihren moralischen Ansprüchen zu überheben droht. Der spannungsgeladene, mit subtilem Humor inszenierte Film kreist um Be- und Verurteilungen in einer sich perfekt wähnenden Gesellschaft, die sich darüber selbst ein Bein stellt.

Alte Pfarrkirche Lichtenberg, Loeperplatz