Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kantorei aktuell

 

 

 

Stimmkurs für Männer – im Gemeindezentrum Am Fennpfuhl

 

Verstehen, Benutzen und Umgehen mit der eigenen Stimme – das ist das Thema für vier Kursabende, die sich ausschließlich an Männerstimmen richten.

 

Jeweils donnerstags am 11., 18., 25. April und 8. Mai 2024 treffen sich dazu alle Teilnehmer des Kurses in der Zeit zwischen 19 und 20 Uhr in den Räumen des Gemeindezentrums am Fennpfuhl, Paul-Junius-Straße 83, 12345 Berlin.

 

Neben einem theoretischen Hintergrund zu Aufbau und Funktion der Stimme werden wir als Gruppe funktionale Muskelübungen mit dem eigenen Stimmapparat ausführen. Dabei wird frei von Bewertungen experimentiert.

 

Der Kurs wird von Martin Schubert geleitet, der als Chorleiter und Stimmbildner tätig ist. Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit im Rahmen des Kurses nach Absprache auch Einzeltrainings in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, neben besserem Umgang mit der eigenen Stimme auch den Zugang zur Singstimme zu finden. Je nach Stand und Motivation bringen wir am Ende das Erarbeitete als Schola/Gesangsgruppe in einen Gottesdienst ein.

 

Dieser Kurs ist besonders auch für vermeintlich hoffnungslose Fälle gedacht. Viele „Probleme“ in der Stimme haben eine Mitursache in negativen Erfahrungen mit Abwertungen etwa in der Schulzeit oder der Zeit des Stimmbruches. Dies wird mitunter dadurch verstärkt, dass im Schulkontext von überproportional weiblichen Lehrpersonen Musik unterrichtet wird, welche die Biologie der Männerstimme nicht verstehen. Mit diesem Kurs soll versucht werden, zu entdecken, was trotzdem mit der Stimme alles möglich sein kann und wie beglückend das gemeinsame Singen sein kann.

 

Die Kursgebühr beträgt 12€ für den gesamten Kurs. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt.

 

Anmeldung bei Martin Schubert:

 

Workshop
Kantatengottesdienst
Bach
Blatt

Herzliche Einladung zum Chorprojekt Frühjahr '23

 

John Rutter 

Requiem

 

Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen können im Januar einsteigen, Männerstimmen sind besonders willkommen.

 

Proben jeden Mittwoch 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Am Fennpfuhl.

Aufführung am 1. April 2023

Logo-NEUSTART

 

Chorprojekt ab Januar 2022

Missa Brasileira

von und mit Jean Kleeb - ein Projekt mit Förderung von NEUSTART AMATEURMUSIK  vom Bundesmusikverband Chor & Orchester

 

Missa brasileira ist ein sakrales Chorwerk, dessen Sätze mit typischen Rhythmen und Stilen aus Brasilien vertont sind. Das Werk bildet eine Brücke von der geistlichen europäischen Chormusik zur rhythmischen Intensität Südamerikas. Elemente europäischer Musikkultur gehen Hand in Hand mit  indianischen und afro-brasilianischen Elementen. Auch gängige Stile wie Bossa Nova, Samba oder Baião fließen mit ein. Das Werk ist leicht zugänglich und lädt Menschen ein, die begeisterte Tänzer und Sänger sind,  Chor anders und neu erleben wollten, in Jazz-oder Gospelchören bisher Erfahrung gesammelt  und Spaß am Crossover haben. 

Proben werden vom Komponisten aufgezeichnet digital  ab Januar zur Verfügung gestellt.

Live-Proben mittwochs 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Am Fennpfuhl (2G)

Chor-Workshop mit Jean Kleeb, 19.02.2022

Aufführung im Gottesdienst: 24.04.2022

Anmeldung:

 

Jean Kleeb wurde in Santo André, Brasilien, geboren. Mit neun Jahren begann er Klavier zu spielen und anschließend besuchte er die Musikschule für Jazz und populäre Musik Fundação das Artes de São Caetano do Sul. 

Mit 16 Jahren begann Jean Kleeb sein Studium der Schulmusik an der Universität von São Paulo, das er 1984 abschloss. Anschließend absolvierte er bis 1988 ein Kompositionsstudium. Chorleitung studierte er bei Marco Antonio da Silva Ramos und Komposition bei Willy Correa de Oliveira. Klavier studierte er unter anderem bei Gilberto Tinetti und Eduardo Martins und entwickelte sich zudem autodidaktisch weiter, vor allem im Bereich der südamerikanischen Jazz und modernen Musik.

Seine Kompositionen für Orchester, Kammermusik, Klavier und Chor erstrecken sich stilistisch von Musik der Moderne, der Klassik, der Popularmusik bis hin zur Weltmusik. Inzwischen sind es mehr als 150 Werke.

Jean Kleeb arbeitet  als Komponist, Pianist, Arrangeur, Chor- und Orchesterleiter, Sänger und hat einen Lehrauftrag für lateinamerikanische Musik und Improvisation am Musikinstitut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist eingeladener Dozent und Workshop-Leiter an verschiedenen Universitäten, Schulen, Tagungen und Kongressen. u.a. bei Chorcom, VdM und den Veranstaltungen der Verlage Bärenreiter und Helbling. Regelmäßig gibt er Kurse über seine Werke in Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Spanien, USA, Argentinien und Brasilien.

 

Jean-Kleeb2-600x400
s

Sonnabend, 18.09., 10.00 – 15.00 Uhr

Gemeindezentrum Am Fennpfuhl

 

Workshop - Singen mit den Jüngsten

für ErzieherInnen in Ausbildung oder Beruf

 

Lieder, Klanggeschichten, Orffinstrumente, Tanz und Bewegung,

Warmup für die eigene Stimme, Atmung, Rhythmik, Body Percussion

 

Teilnahme mit Anmeldung, max. 15 Teilnehmer, Unkostenbeitrag 15 EUR

inkl. warmer Mittagsmahlzeit.

 

 

engeldetail_Instrument

  Die Kantorei der Kirchengemeinde Cantionata singt wieder!

 

Chorproben finden überwiegend im Freien jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr vor dem Gemeindezentrum Am Fennpfuhl statt (Sommerpause ab 15. Juli - Start 18. August). Bitte mit aktuellem Selbsttest teilnehmen.

 

Zum gleichmäßigem Ausbau unserer Kantorei suchen wir aktuell Tenöre. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an

Ulrike Wilson

030 52 6789 33

Veranstaltungen

Defibrillatoren in unseren Häusern. Danke an die Sponsor:innen!

Sponsoren

Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt

SvsG_220920_Verhaltenskodex_KK-Süd-Ost_2

Unsere Gemeinde ist dem Schutzkonzept unseres Kirchenkreises beigetreten.

Ihr Ansprechpartner in der Gemeinde ist Johannes Jäger (), sowie im Kirchenkreis Astrid Groth.

Mehr Informationen finden Sie hier: 

Präventionsbeauftragte - Evangelischer Kirchenkreis Berlin Süd-Ost (ekbso.de)