Lichtenberger Dialog 2023: "Frieden Schaffen - ohne Waffen?"

17. 10. 2023 von - Uhr

Dienstag, 17.10.2023:

Buchvorstellung: "Friedensethik in Kriegszeiten"
Prof. Dr. Volker Gerhardt (Berlin) und Prof. Dr. Rochus Leonhardt (Leipzig)

Haus des Kirchenkreises Berlin-Süd-Ost, Schottstraße 6, 10365 Berlin

„Kann man auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens Gewalt rechtfertigen – und wenn ja, wann?“ Damit befasst sich der Lichtenberger Dialog in diesem Jahr. Nach zweijähriger Pandemiepause kann der Evangelische Kirchenkreis Berlin Süd-Ost wieder einen „Lichtenberger Dialog“ veranstalten. Mit dem 2018 entwickelten Format versuchen wir, gemeinsam mit Expertinnen/Experten, Personen des öffentlichen Lebens Fragen zu besprechen, die uns auch in unseren Kirchengemeinden bewegen. Welche Positionen zum Krieg (in der Ukraine) gibt es bei uns und welche Überlegungen stehen dahinter? Der in sich durchaus differenzierten ‚Lehre vom gerechten Krieg‘ wurde 1994 eine Absage zugunsten des Konzeptes vom ‚gerechten Frieden‘ erteilt. Die Denkschrift der EKD „Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen“ (2007) zeigt aber schon, dass die Kriterien, wann Gewalt angewandt werden darf, um das Recht zu erhalten, der ‚Lehre vom gerechten Krieg‘ entnommen sind. Das erinnert daran, dass die Verhältnisse zwischen den Konzepten vom ‚gerechten Krieg‘ und vom ‚gerechten Frieden‘ komplizierter sind, als man wohl öfter annimmt.

Haus des Kirchenkreises Berlin Süd-Ost, Schottstraße 6, 10365 Berlin

Evangelischer Kirchenkreis Berlin Süd-Ost