Lichtenberg_#BibelVerstehen

09. 11. 2023 von - Uhr

#BibelVerstehen ist ein Bibelkreis für die, die mehr wissen wollen über historische Hintergründe und wissenschaftliche Einsichten in biblische Texte.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, man kann jederzeit dazustoßen (und auch ohne schlechtes Gewissen wieder gehen, wenn’s nicht das richtige war).

Im Spätsommer und Herbst geht es um das 2. Buch Mose, Exodus.

Die Geschichte von der Sklaverei in Ägypten, von der Befreiung aus der Sklaverei durch Gott unter Führung des Mose, der Zug durchs Schilfmeer – diese Erfahrung von Freiheit ist das Gründungsmoment von Gottes erwähltem Volk Israel. Auf dem Sinai erhält Mose die Gesetzestafeln, während das Volk dem goldenen Kalb huldigt. 40 Jahre Wüstenwanderung folgen. Wir lesen ausgewählte Passagen und fragen nach dem Sinn des Textes auf verschiedenen Ebenen: Wem wollte der Text etwas in der Zeit seiner Entstehung sagen? Inwieweit sind die beschriebenen Ereignisse wirklich geschehen, welche historischen Ereignisse liegen den Beschreibungen zugrunde? Wie wirkt der Text heute?

#BibelVerstehen ist immer donnerstags, meist vierzehntätig, immer 16.30 – 18.00 Uhr im Pfarrhaus Möllendorffstraße 33 und mit Sebastian Fuhrmann

Termine: 7.9., 21.9., 5.10., 19.10., 9.11., 23.11.

Pfarrhaus Möllendorffstraße 33