Abschied planen.

5 Abende für die Zeit vor der Ewigkeit

„Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“ heißt es im Psalm. Und wo kann man besser über Sterben, Abschied und Bestattung sprechen, als in einer Gemeinschaft, die an die Auferstehung und das ewige Leben glaubt?

An fünf Abenden wollen wir uns damit beschäftigen. In lockerer Runde. Wir beginnen mit einer kurzen Andacht, dann gibt es einen Impuls unseres kompe­ten­ten Gastes, dann kön­nen wir ins Gespräch kommen. Für alt und jung, für den eigenen Abschied oder den un­serer Lieben….

Dienstag, 1.10.: Die Patientenverfügung

Mit Antje Hering, Malteser Hilfsdienst e.V., Hospiz- und Palliativberatungsdienst.

Donnerstag, 17.10.: Hospiz und Seelsorge.

Mit Kristina Kraeusel, Koordinatorin für ambulante Hospizarbeit im Hospiz Lichtenberg und mit Ingolf Goebel, Krankenhausseelsorger im SANA-Klinikum.

Dienstag, 5.11.: Die Bestattung.

Mit Anna Theiß, Bestatterin, MIANTO-Bestattungen.

Donnerstag, 14.11.: Friedhöfe.

Mit Erik van Look, Geschäftsführer des Evangelischen Friedhofsverbandes Berlin-Südost.

Dienstag, 19.11.: Die kirchliche Beisetzung.

Mit Sebastian Fuhrmann, Pfarrer.

Immer im Pfarrhaus Alt-Lichtenberg, immer von 17:30-19:00 Uhr

Gern vorher anmelden, damit wir mit den Räumlich­keiten planen können (bei Sebastian Fuhrmann: ; 030 55497981). Spontan kommen geht aber auch.

Bild zur Meldung: Abschied planen - die Veranstaltungsreihe am Ende des Kirchenjahres. Ab 1. Oktober.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

Defibrillatoren in unseren Häusern. Danke an die Sponsor:innen!