Liebe Schwestern und Brüder,

der Evangelische Kirchenkreis Berlin Süd-Ost gehört zu den Erstunterzeichnern des neu gegründeten Bündnisses „Hand in Hand“. Gemeinsam mit derzeit mehr als 800 Organisationen unterstützen wir den Aufruf „Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden“. Hier gelangen Sie zur Bündnis-Webseite: https://gemeinsam-hand-in-hand.org/

An der Großdemonstration #WirSindDieBrandmauer werden wir am 3. Februar um 13 Uhr gemeinsam etwa mit Diakonie, Brot für die Welt und der SozDia Stiftung Berlin vor dem Bundestag teilnehmen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich anschließen – sei es dadurch, gemeinsam mit uns am 3. Februar für Demokratie und Menschenrechte zu demonstrieren und/oder den Aufruf zu unterzeichnen.

Gemeinsamer Treffpunkt

Wir treffen uns am 3. Februar 2024 um 12.30 Uhr beim „Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas“ unweit vom Reichstag. Sie finden im Anhang dieser E-Mail eine kleine Karte.

Andacht in der Erlöserkirche

Vor der Demonstration wollen wir gemeinsam Andacht halten. Seien Sie herzlich eingeladen, um 11 Uhr in die Erlöserkirche zu kommen. Gegen 11.30 Uhr werden wir dann gemeinsam mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zum genannten Treffpunkt fahren.

Demo-Plakate

In den kommenden Tagen senden wir Ihnen die Druckdateien der geplanten Demo-Plakate zu. Wir selbst werden mit zwei großen Bannern vor Ort sein und mehrere Demo-Schilder produzieren. Ich möchte Sie ermutigen, selbst das ein oder andere Schild herzustellen.

Ich freue mich auf eine sichtbare Kirche im Öffentlichen Raum, die für Demokratie und Menschenrechte eintritt. Ich freue mich auf Sie am 3. Februar.

Bleiben Sie behütet!

Hans-Georg Furian
Superintendent

Bild zur Meldung: Großdemonstration für Demokratie und Menschenrechte am 3. Februar 2024 um 13 Uhr auf dem Platz der Republik vor dem Bundestag